Schutz vor steigenden US-Zinsen

Lyxor bietet einen neuen ETF für Anleger, die in US-Unternehmensanleihen investieren möchten, gleichzeitig aber einen weiteren Zinsanstieg befürchten: Der neue Lyxor USD-Floating-Rate-Note-ETF.

Der Floater-ETF basiert dem Bloomberg-Barclays-US-Corporate-FRNI-2-7-Yr-Total-Return-Index und investiert in variabel verzinsliche Investment-Grade-Anleihen von US- und teilweise auch Nicht-US-Unternehmen aus den Sektoren Industrie, Versorgung und Finanzdienstleistungen mit einer Restlaufzeit von zwei bis sieben Jahren. Die Kuponzahlungen der Anleihen werden laufend der Entwicklung des 3-Monats-Libor angepasst. „Für uns war es wichtig, einen simplen und kostengünstigen Weg für Investoren zu schaffen, die in den in Dollar denominierten FRN-Markt einsteigen wollen,“ erklärt Stefan Kuhn, Leiter des Lyxor ETF-Geschäfts im deutschsprachigen Europa.