Dieser ETF ist bei Sparern besonders beliebt

Wenn es um einen Sparplan geht, wollen die deutschen Anleger vor allem die ETFs nicht missen. Das ergab eine Auswertung der Consorsbank, in der die 50 beliebtesten Sparpläne gelistet wurden. Der Siegeszug der ETFs wird dabei eindrucksvoll deutlich: 32 der Top-50-Positionen entfallen auf die börsengehandelten Indexfonds, allein unter die Top Ten schafften es acht ETFs. Sonst sind im Ranking noch 15 aktiv gemanagte Fonds zu finden, aber auch drei Einzelaktien schafften es in die Liste. Ebenfalls eindrucksvoll schnitten ETFs auf einen bestimmten Index ab: gleich siebenmal landete er unter den ersten dreißig Rängen.

Top-Favorit der deutschen Sparplan-Investoren ist damit der MSCI-World-Index. ETFs verschiedener Anbieter auf den Weltindex landeten auf den ersten vier Plätzen der Auswertung. Erst auf dem fünften Rang folgt ein ETF auf den deutschen Aktienindex Dax. „Den Deutschen wird die Tendenz nachgesagt, vorwiegend in den Heimatmarkt zu investieren, also dort, wo sie sich auskennen. Die Sparplanauswertung belegt diesen ‚Home Bias‘ nicht – ganz im Gegenteil“, zeigt sich Jan Ebberg, Leiter Product Management Save & Invest bei der Consorsbank, von der Offenheit der Anleger überrascht. Weitere bei ETF-Sparplänen beliebte internationale Indizes waren der MSCI Emerging Markets Index, der MSCI All Countries World Index und der MSCI World Information Technology Index.

 

Der beliebteste aktiv gemanagte Fonds im Portfolio war der DWS Top Dividende, der auf dem sechsten Rang des Rankings landete. Die drei als Sparplan verwendeten Einzelaktien waren die US-Schwergewichte Amazon, Apple und Berkshire Hathaway.  Sie landeten auf Platz 18, 30 und 34.

 

Mit Blick auf die Rendite überzeugten vor allem Fonds, ETFs und Aktien aus der Technologie-Branche. Amazon war mit einer Steigerung von 155 Prozent auf Fünfjahressicht das lohnendste Investment der Rangliste. Auf dem zweiten Platz liegt mit dem BlackRock World Technology Fund ein aktiver Fonds mit einem Plus von 47 Prozent. Der rentabelste ETF war mit dem Lyxor MSCI World Information Technology Index ebenfalls ein Produkt aus der Technologie-Branche. Er landete auf Platz vier. Unter den 20 renditestärksten Titeln tummelten sich noch 12 weitere ETFs.