Nachhaltige ETFs sind oft preiswerter

Gute Nachrichten für Investoren mit Interesse an nachhaltigen Anlagen: „Grüne“ ETFs sind in Europa oft sogar kostengünstiger als ihre nicht nachhaltigen Pendants. Das zeigt ...

jetzt eine Untersuchung des Datenanbieters Refinitiv. Dessen Auswertung des europäischen ETF-Markts ergab, dass die Gesamtkostenquote (TER) von ETFs, die nach Artikel 8 oder Artikel 9 der Offenlegungsverordnung eingestuft sind, meist niedriger ist als die Kostenquote nicht nachhaltiger ETFs. Nur im Bereich weltweit investierender Aktien-ETFs seien ETFs mit einer Klassifizierung nach Artikel 9, also dunkelgrüne Fonds, meist teurer als nicht nachhaltige Varianten. Bei Anleihen-ETFs waren die Ergebnisse gemischter: Staatsanleihen-ETFs mit Nachhaltigkeits-Filter sind oft günstiger. Nachhaltige ETFs mit Unternehmensanleihen kosten dagegen häufig etwas mehr.