iShares dominiert weiter den ETF-Markt

Blackrock bleibt mit seiner ETF-Marke iShares der mit Abstand größte ETF-Anbieter der Welt, wie eine Auswertung der EFT-Marktanalysten von Crossflow zeigt. Im europäischen ETF-Geschäft erreichte iShares 2022 einen Marktanteil von 48 Prozent und konnte 

seinen Vorsprung damit sogar noch ausbauen. Im vergangenen Jahr verzeichnete iShares satte 58 Prozent aller Kapitalzuflüsse. Von den zehn ETFs mit den höchsten Zuflüssen stammten 2022 acht von iShares. Insgesamt verwaltet der US-Gigant damit ETF-Vermögen als die nächsten sechs größten ETF-Anbieter zusammen.

 

Die Crossflow-Analyse ergab allerdings auch, dass iShares 2022 trotz der Zuflüsse von insgesamt über 44 Milliarden Euro rund fünf Prozent an Assets gegenüber dem Vorjahr verlor, da Kursverluste nicht vollständig durch neues Geld ausgeglichen wurden.

Zweitgrößter ETF-Anbieter in Europa ist die französische Amundi, die allerdings im vergangenen Jahr rund zehn Prozent an Anlagevolumen einbüßen musste, vor allem als Folge der starken Kursrückgänge bei Aktien und Anleihen.

 

Zu den Verlierern zählten auch die DWS mit ihren Xtrackers-ETFS (–15 Prozent) und die UBS (–13 Prozent). Ein starkes Wachstum von 17 Prozent verzeichnete dagegen nach der Berechnung von Crossflow die französische BNP Paribas. Insgesamt ist der Marktanteil der ETF- Palette von BNP Paribas Easy aber noch relativ gering.