Rekordjahr für ETFs

2022 war ein Rekordjahr für ETFs. An Xetra, der Handelsplattform der Deutschen Börse, stiegen sowohl die Handelsumsätze als auch die Zahl der notierten ETFs auf neue Höchstmarken. Im vergangenen Jahr kamen zudem 

so viel neue ETFs an die Börse wie nie zuvor. Nach Angaben der Börse wurden 2022 480 neue ETFs gelistet. Am Jahresende notierten damit insgesamt 2002 ETFs an Xetra. Der ETF-Handelsumsatz auf Xetra wuchs damit 2022 um 14 Prozent auf die Rekordmarke von 232,8 Milliarden Euro. 

 

ESG-ETFs im Aufwind

Unter den Neuzugängen dominierten ESG-ETFs. „ETFs mit Nachhaltigkeitsansätzen zählten zu den besonderen Wachstumstreibern, wie schon in den vergangenen Jahren “, berichtet Stephan Kraus, Leiter des ETF-Segments der Deutschen Börse. ESG-ETFs machten 2022 mit 198 Produkten oder 41 Prozent den größten Teil der Neuzulassungen im ETF-Segment der Deutschen Börse aus. Auch beim Handelsumsatz spielten die ESG-ETFs mit einem Zuwachs von elf Prozent vorn mit.

 

Zum Jahresende waren übrigens schon 733 ETFs mit Nachhaltigkeitsfokus auf Xetra handelbar. Jeder dritte auf Xetra gehandelte ETF verfolgt damit inzwischen einen nachhaltigen Ansatz. Das von ESG-ETFs verwaltete Vermögen lag Ende Dezember 2022 bei 236 Milliarden Euro und damit um 18 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. 

 

Hohe Umsätze bei Rohstoff-ETFs

 

Außergewöhnlich hohe Umsätze gab es 2022 auch bei Rohstoff-ETFs. Das Wachstum dieser Anlageklasse lag mit 48 Prozent deutlich über den entsprechenden Wachstumsraten von Aktien-ETFs (+15 Prozent) und Renten-ETFs (+5 Prozent). Aktien-ETFs waren mit einem Umsatzvolumen von 196 Milliarden Euro aber weiterhin die mit Abstand bedeutendste Klasse, vor Renten (32,6 Milliarden Euro) und Rohstoffen (2,9 Milliarden Euro).