Nachhaltige deutsche Aktien im ETF

Investments in deutsche Aktien, aber mit Nachhaltigkeits-Filter: Das ermöglichen jetzt zwei neue ETFs von iShares und der Credit Suisse. Sie enthalten Aktien aus Dax, MDax und TecDax, die unter ESG-Aspekten hervorstechen

Für Freunde nachhaltiger Anlagemöglichkeiten, die in heimische Unternehmen investieren wollen, hat iShares sein Angebot um einen Dax-ETF mit ESG-Komponente erweitert. Der neue iShares-Dax-ESG- ETF folgt dem Dax-ESG-Target-Index. Die 30 darin enthaltenen Unternehmen werden anhand der ESG-Rating-Informationen des Research-Anbieters Sustainalytics gewichtet. Zudem sind Hersteller von  Waffen, Tabak, Kohle und Atomkraft ausgeschlossen. Die Aktien im iShares-Dax-ESG-ETF kommen nicht nur aus dem Dax-30-Index, sondern auch aus MDax und TecDax. Die jährlichen Kosten des  iShares-Dax-ESG- ETF betragen 0,12 Prozent.

 

Mit dem CSIF-Dax-50-ESG-Blue-ETF will auch die Credit Suisse eine nachhaltige Investi- tionsmöglichkeit in deutsche Top-Unternehmen bieten. Der neue CSIF-Dax-50-ESG-Blue-ETF enthält anstatt 30 Titeln die 50 größten und liquidesten deutschen Unternehmen aus Dax, MDax und TecDax, die unter ESG-Aspekten hervorstechen. Hersteller von Waffen, Tabak, Kohle und Kernenergie oder mit Geschäftsbeziehungen zum Militär werden ausgeschlossen. Die Kostenquote des CS-ETF beträgt ebenfalls 0,12 Prozent.