Weltraum und Touristik im ETF

Die Kreativität der Produktentwickler bei HANetf ist beeindruckend. Nach dem Cannabis-ETF und dem Bitcoin-ETC bringt die Londoner ETF-Manufaktur jetzt den Weltraum-ETF und einen weiteren ETF für die Zeit nach Corona. Frei nach dem Motto: Jetzt können wie endlich wieder reisen.

Noch im Juni will HANetf den ersten europäischen ETF auf Fluggesellschaften, Hotels und Kreuzfahrtschiffe an der Londoner Börse listen. Eine Notierung an der Deutschen Börse dürfte folgen. Der neue Airlines, Hotels and Cruise Lines UCITS ETF hat eine stolze Gesamtkostenquote (TER) von 0,69 Prozent und basiert auf einem neuen Index des Frankfurter Anbieters Solactive.

 

Nach Einschätzung von HANetf stehen die Chancen für die hart getroffenen Unternehmen der Reisebranche gut.  Weltweit hätten sich die Ausgaben für Freizeit- und Geschäftsreisen sich im letzten Jahr halbiert. Mit der Einführung von Covid-19-Impfstoffen und der allmählichen Lockerung der Beschränkungen dürften nach HANetf-Schätzung die Ausgaben für Freizeitreisen in diesem Jahr um 45 Prozent steigen. 

 

Ebenfalls für Juni ist das Listing des SPACE ETFs geplant. Der Themen-ETF mit dem lustigen Tickersymbol YODA soll Aktien von Unternehmen aus der Weltraumbranche enthalten, beispielsweise SpaceX, Virgin Galactic und Blue Origin. Die „Space economy“ werde in Zukunft enorme Gelder von Staaten und privaten Investoren auf sich ziehen und Wachstum generieren, erklärt HANetf.

 

Der Space-ETF wird den S-Network Space Index abbildet. Darin 80 Prozent der im Index-Unternehmen sollen mindestens die Hälfte hrer Umsätze mit Weltraumtätigkeiten erwirtschaften, bei den restlichen 20 Prozent der Indextitel darf der Umsatzanteil auch niedriger sein. Auch dieser ETF wird nicht billig sein. Die laufenden Kosten (TER) betragen nach Angaben von HANetf happige 0,75 Prozent.