Zwei neue ETFs zum Thema Wasserstoff

Wasserstoff, das häufigste Element im Universum zählt auch auf der Suche nach emissionsarmen Energiequellen zu den Favoriten. Darauf setzen zwei neue Themen-ETFs der Anbieter VanEck und Legal & General.

Der VanEck Vectors Hydrogen Economy ETF investiert in einen Index aus mindestens 25 Unternehmen, die mehr als 50 Prozent ihrer Erträge entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette erwirtschaften oder entsprechende Pläne vorantreiben. Die laufenden Kosten des von dem amerikanischen ETF-Anbieter VanEck aufgelegten Wasserstoff-ETFs betragen 0,55 Prozent.

 

Die britische Fondsgesellschaft Legal & General Investment Managers (LGIM) setzt mit dem L&G Hydrogen Economy ETF ebenfalls auf das Wachstumspotential der Wasserstoff-Branche. Der zugrundeliegende Index basiert auf aktivem Research um die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette abzudecken, versichert LGIM.

 

Berücksichtigt werden unter anderem Aktien von Elektrolyseur-Herstellern, Wasserstoffproduzenten, Brennstoffzellenherstellern, sowie von Industrie- und Energieversorgungsunternehmen. Um in den L&G Hydrogen Economy ETF aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen eine Marktkapitalisierung von mindestens 200 Millionen US-Dollar aufweisen. Die Gesamtkostenquote des neuen Wasserstoff-ETF beträgt 0,49 Prozent.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0