Ist Smart Beta schon wieder out?

Das Interesse der Anleger an sogenannten Smart-Beta-ETFs hat in den vergangenen Monaten offenbar deutlich nachgelassen. Netto flossen im zweiten Quartal 2018 aus den ETFs dieser Kategorie sogar rund 839 Millionen Euro ab, berichten die Analysten des französischen ETF-Anbieters Lyxor. Auch aus Faktor-ETFs, die sich bisher noch besser behauptet hatten, zogen die Investoren netto insgesamt rund 564 Millionen Euro ab. 

Im ersten Halbjahr 2018 hat das Gesamtvolumen des mit Smart-Beta-ETFs verwalteten Vermögens  damit zwar um 3,3 Prozent auf 36,4 Milliarden Euro zugelegt, darin ist allerdings bereits die positive Entwicklung der Börsen in Höhe von 3,2 Prozent mit eingerechnet. Netto flossen in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt gerade einmal zwölf Millionen Euro an neuen Geldern in Smart-Beta-ETFs, errechnete Lyxor.