Nachhaltig und umweltbewußt investieren

Anlagelösungen, die Umweltschutz, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit in den Fokus stellen, liegen im Trend. Mehrere neue ETFs für Aktien und Renten bieten sich für umweltbewußte Anleger an. 

Mit dem db-x-trackers-II-ESG-Corporate-Bond-ETF hat die Deutsche Asset Management jetzt einen der ersten nachhaltig ausgerichteten ETFs für den Rentenmarkt aufgelegt. Mit dem neuen ETF investieren Anleger in Unternehmensanleihen mit ESG-Nachhaltigkeitsrating (Environmental, Social and Governance). Der ETF bildet dabei den MSCI-Euro-Corporate- Sustainable-and-SRI-Index physisch nach. Enthalten sind ausschließlich Unternehmen, die in den Bereichen Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Corporate Governance weit reichende Anforderungen erfüllen. Die Anleihen müssen zudem über die Bonitätsstufe Investment-Grade und über ein Mindestvolumen von 300 Millionen Euro verfügen.

 

BNP Paribas hat unterdessen einen neuen ETF auf Aktien umweltbewusster Unternehmen an die Börse gebracht. Der BNP-Paribas-Low-Carbon-100-Europe-ETF investiert direkt in die 100 liquidesten Unternehmen, die laut der internationalen Akademie für Energie mit besonderem Umweltbewusstsein glänzen. Die Auswahlkriterien sind unter anderem Energieeffzienz und Engagement in erneuerbaren Energien. Das Besondere: Die Gewichtung im Index erfolgt nach Höhe des CO2-Ausstoßes und dem Anteil „grüner“ Energie. Da Schwellenländer von Klimawandel und Umweltverschmutzung besonders betroffen sind, ist dort der Investitionsbedarf in nachhaltige Energieprojekte und Ressourceneffzienz besonders hoch.

 

Mit dem ebenfalls neu aufgelegten BNP Paribas MSCI Emerging Markets SRI können Anleger jetzt gezielt in die Wertentwicklung großer und mittelgroßer Unternehmen aus 23 Schwellenländern investieren, die über ein herausragendes ESG-Rating verfügen und besonders nachhaltig wirtschaften. Der ETF bildet den zu Grunde liegenden Index dabei synthetisch nach.