ETF für die US-Zinswende

Immer mehr Experten rechnen inzwischen mit einer US-Zinserhöhung noch in diesem Jahr. Ein neuer ETF des Anbieters Comstage, eine Tochter der Commerzbank, kommt in diesem Umfeld gerade zur rechten Zeit. Mit ihnen können Anleger entweder an steigenden Zinsen verdienen oder die wahrscheinlich negativen Auswirkungen der Zinserhöhung auf die Kurse ihrer anderen US-Anleihen abfedern.

 

Schon bei ihrer nächsten Sitzung Mitte Dezember könnte  die US-Zentralbank Fed eine Zinsanhebung beschließen. Für die Kurse der US-Anleihen hätte diese Entscheidung aller Vorraussicht nach negative Auswirkungen. Renditen und Anleihenkurse entwickeln sich schließlich stets gegenläufig.

US-Zinswende würde Anleihenkurse drücken

Der neue ComStage Commerzbank 10Y US Treasury Future Short TR UCITS ETF (WKN ETF571) bildet eine Anlage in einer Short-Position auf den 10-jährigen US Treasury Future ab. Dieser Terminkontrakt folgt den Kursen von US-Staatsanleihen mit zehnjähriger Laufzeit. Steigen die US-Zinsen, dann fällt der 10Y US Treasury Future.

Bei dem neuen ComStage Short-ETF passiert aber dann genau das Gegenteil: Bei fallenden Kursen steigt dieser ETF. Umgekehrt fällt er, wenn die Kurse der Anleihen steigen (was bei einem Rückgang der Rendite passiert). Zu beachten ist dabei allerdings, dass sich die gegenläufige Entwicklung des Short-ETF immer auf die Kursschwankungen eines Tages bezieht.

ComStage US Treasury Future Short auch zur Absicherung

Bei längeren Anlagezeiträumen kann und bei häufigen Tagesschwankungen in beide Richtungen entspricht deshalb die Wertentwicklung des ETFs auf längere Sicht nicht genau dem Spiegelbild des 10Y US Treasury Futures. Wegen der dadurch schwer prognostizierbaren langfristigen Kursentwicklung setzen Profis deshalb Short-ETFs meist nur kurzfristig ein.

Nicht nur Anleger, die an steigenden US-Zinsen verdienen wollen, könnten sich übrigens für diesen ETF interessieren. Sinnvoll kann der Short-ETF auch bei Anlegern sein, die sich lediglich die höheren US-Zinsen sichern wollen, Schwankungen der Anleihenkurse aber weitgehend ausschließen wollen. Diese Anleger investieren dann in einen normalen (Long-) US-T-Bond ETF und gleichzeitig in den ComStage Commerzbank 10Y US Treasury Future Short ETF.

ComStage Commerzbank 10Y US Treasury Future Short TR UCITS ETF
ISIN: LU1275254800
Gesamtkostenquote: 0,20 Prozent