IT-Sicherheit ist ein lohnendes Geschäft – vielleicht auch für Anleger

HACK. So treffend lautet das Tickersymbol eines relativ neuen US-ETFs. In seinem Portfolio: Aktien von Anbietern für Internet-Sicherheitssoftware und ähnlichen IT-Sicherheitslösungen. In den vereinigten Staaten war der HACK-ETF ein Volltreffer – vor allem aus Sicht der Fondsgesellschaft. Jetzt kommt HACK auch nach Deutschland.

In den ersten zehn Monaten seit dem US-Börsenlisting floss bereits mehr als eine Milliarde Dollar in den HACK-ETF. Andrew Chanin, der erst 30 Jahre alte Erfinder des Fonds und Chef der Mini-Gesellschaft Pure Fonds, wurde diesen Erfolg von der Fast-Pleite in die Klasse der Neu-Reichen katapultiert.

Den Investoren des neuen ETFs war bislang noch nicht ganz so viel Glück beschieden. Heute notiert der HACK-ETF nur wenig über seinem Niveau vom vergangenen Dezember. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Auch Chanin mußte seine beiden ersten ETF-Kreationen sterben sehen, bevor ihm mit HACK der Durchbruch gelang.

Deutsche Anleger bekommen jetzt ebenfalls eine Chance. Seit dem 12. Oktober notiert eine europäische Version des HACK-ETFs an der deutschen und der britischen Börse, der ETFS ISE Cyber Security GO UCITS ETF (ISIN: DE000A14ZT85). Angeboten wird der europäische Cyber Security ETF von der britischen Gesellschaft ETF Securities, die bislang vor allem Rohstoff-ETCs im Programm hat.

ETF Securities hat sich für den Cyber Security ETF mit dem Indexanbieter ISE ETF Ventures zusammengeschlossen, der auch bei
HACK (präzise: PureFunds ISE Cyber Security ETF) mit im Boot ist. „Da die Cyper Kriminalität weiter zunimmt, werden Lösungen zur Verbesserung der Cyber Security für Regierungen und Unternehmen zu einem immer wichtigeren Investment. Mit dem ISE Cyber Security Index setzen wir auf Wachstum und Expansion im Index- und ETF-Bereich", sagt Kris Monaco, Chef von ISE ETF Ventures.

Der ETFS ISE Cyber Security GO UCITS ETF bietet Investoren in Europa erstmals Zugang zu Unternehmen, die Sicherheitstechnologien für genau diesen Bedarf anbieten. Die Wachstumsperspektiven für den Sektor sind offensichtlich gut. „Im Jahr 2014 gab es weltweit 42,8 Millionen Angriffe über das Internet. Diese haben Schätzungen zufolge Kosten von 400 Milliarden US-Dollar verursacht“, erklärt Monaco.

Seit 2009 sei dabei die Anzahl der kriminellen Attacken im Internet jedes Jahr um durchschnittlich 66 Prozent gestiegen. Das Technologieanalysehaus Gartner prognostiziere, dass bis zum Jahr 2018 mehr als jede zweite Organisation Datenschutz- oder andere Sicherheitslösungen entsprechend spezialisierter Unternehmen in Anspruch nehmen werde.

Der ETFS ISE Cyber Security GO UCITS ETF besteht aus einen internationalen, breit diversifizierten Korb an Unternehmen aus der Cyber Security Industrie. Die Einzeltitel kommen dabei aus verschiedenen Bereichen der Branche und es sind sowohl kleine als auch große Gesellschaften enthalten. Das ETF-Portfolio wird über eine regelbasierte Indexmethodologie zusammengestellt.

Der
ETFS ISE Cyber Security GO UCITS ETF verwendet die vollständige physische Replikationsmethode, hält also alle Aktien tatsächlich im Portfolio und verzichtet auf Derivate zur Abbildung. Gewinne bzw. Dividenden werden im ETF thesauriert. Anleger kostet der Spaß happige 0,75 Prozent der Anlagesumme pro Jahr.