Mit sechs interessanten Dividenden-ETFs gab der US-ETF-Anbieter Wisdom Tree jetzt sein Debüt an der Deutschen Börse. Diese frisch gelisteten und clever konstruierten Dividenden-ETF dürften vielen Anlegern gefallen. Teilweise liegt die Dividendenrendite der ETFs bei mehr als sechs Prozent.
Der New Yorker ETF-Anbieter Wisdom Tree konzentriert sich auf Strategic- oder Smart-Beta-ETFs, also auf Indexfonds, bei denen die Gewichtung der einzelnen Titel nicht durch deren Börsenwert, sondern durch andere Kriterien bestimmt wird. WisdomTree setzt in den USA und nun auch in Deutschland auf die weltweit steigende Nachfrage nach Smart Beta-ETFs.
In den Vereinigten Staaten bietet Wisdom Tree seit 2006 ETFs an und hat es mit seiner Positionierung als Strategic-Beta-Spezialist inzwischen zum fünftgrößten US-ETF-Anbieter gebracht. Auf der Weltrangliste der ETF-Anbieter steht Wisdom Tree damit immerhin auf Platz acht. Mit seinen 44 Milliarden Dollar an verwaltetem Vermögen erreicht Wisdom Tree allerdings dennoch nur einen Weltmarktanteil von 1,7 Prozent.
Die jetzt in Europa von Wisdom Tree angebotenen sechs Dividenden-ETFs gibt es für Aktien aus den drei Anlageregionen Europa, USA und Emerging Markets, jeweils in einer Variante für Standardaktien und einer für Nebenwerte. Die ETFs erwerben alle entsprechenden Aktien und verzichten auf den Einsatz von Derivaten und Wertpapierleihen. Die jährlichen Kosten der neuen ETFs liegen zwischen 0,29 Prozent (Europa Large Cap) und 0,54 Prozent (EM Small Caps).
WisdomTree gewichtet bei den Dividenden-ETFs die Aktien nach der Gesamtsumme der regelmäßigen Dividenden, die in einem bestimmten Index ausgeschüttet werden, und nicht wie sonst üblich nach Marktkapitalisierung. Begründung: Die Dividende sei ein entscheidender Faktor für die Entwicklung des Aktienpreises. Zudem tauge die Dividende als Messgröße für Rentabilität und Wert eines Unternehmens.