Mit diesem ETF verdienen Anleger besonders gut am US-Aktienboom

Die US-Wirtschaft gibt wieder richtig Gas. Nur die Fed hat Angst vor Deflation und hält die Zinsen niedrig. Super! Die Hausse der US-Aktien geht deshalb weiter. Mit dem PowerShares EQQQ Nasdaq-100 ETF sind Anleger voll dabei. 

 

Die amerikanische Wirtschaft brummt wie lange nicht mehr. Auch die Lage am US-Arbeitsmarkt ist bestens. Doch für die US-Zentralbank Fed ist das noch immer nicht gut genug. Die Geldpolitiker um ihre Chefin Janet Yellen machen sich Sorgen, weil die Inflationsrate auch in den USA extrem niedrig ist.

 

Darum fürchten Yellen & Team, dass die US-Wirtschaft in eine gefährliche Deflationsspirale abgleitet. Deshalb könnte die US-Zentralbank die Zinsen wohl länger niedrig halten, als von den meisten Marktteilnehmern erwartet. 

 

Für US-Aktien ist der mögliche Aufschub der erwarteten Zinserhöhungen eine hervorragende Basis. Niedrige Zinsen und gute Konjunkturentwicklung – das war bislang immer ein Erfolgsrezept für steigende Aktienkurse. 

 

Bei den US-Unternehmen ist der Aufschwung deutlich zu spüren. Besonders gut läuft es bei vielen Technologie-Unternehmen, wie beispielsweise Apple oder Google. Beide Gesellschaften notieren an der Technologie-Börse Nasdaq, so wie Facebook, Amazon und viele andere Stars der US-Wirtschaft. Mit einem ETF, der die Kursentwicklung der Nasdaq abbildet, gehören auch Anleger zu den Gewinnern. 

 

Mit dem PowerShares EQQQ Nasdaq-100 ETF ordentlich Geld verdienen

 

Schon im vergangenen Jahr gehörte der PowerShares EQQQ Nasdaq-100 ETF zu den lukrativsten Investments überhaupt. Mehr als 30 Prozent Gewinn waren bei diesem ETF 2014 für deutsche Anleger drin. Der ETF bildet den Nasdaq-100 Index ab. Er enthält deshalb nur die 100 größten Aktien der US-Technologie-Börse – aber die haben es in sich. 

 

Die Liste der zehn größten Positionen im PowerShares EQQQ Nasdaq-100 ETF liest sich wie ein Who is Who der amerikanischen IT-Branche: Apple, Microsoft, Intel, Google, Facebook, Amazon stehen anteilsmäßig ganz oben. Erst auf Platz zehn folgt mit Gilead ein Biotech-Unternehmen – auch kein schlechtes Investment.

 

Rund die Hälfte des gesamten Fondsvermögens PowerShares EQQQ Nasdaq-100 ETF entfällt dabei auf die größten neun Unternehmen. Google ist mit seinen beiden Aktienklassen gleich zwei mal unter den Top-Ten. Eindeutiger Platzhirsch ist allerdings Apple mit alleine schon 14 Prozent Gewicht im ETF. Wer jetzt in den PowerShares EQQQ Nasdaq-100 ETF investiert, sollte sich also klar sein, dass er vor allem auf die Perlen der US-IT-Branche setzt. Doch das dürfte kein Fehler sein.


PowerShares EQQQ Nasdaq-100 UCITS ETF

ISIN: IE0032077012

Kosten pro Jahr: 0,30 %