Warum Euro-Stoxx-50-ETFs jetzt durchstarten

Vielleicht kommt die Wende bei den Eurozone Aktien ja schneller als gedacht. Heute 3,6 Prozent Kursplus. Das ist doch schon mal ein Wort. Die Perspektiven sind gut, dass es in den nächsten Monaten so weiter geht. Prominente Börsenexperten wie Dr. Jens Ehrhardt oder Prof. Max Otte trauen europäischen Aktien zweistellige Kursgewinne zu. Mit diesen beiden ETFs profitieren Anleger sofort und bei minimalen Kosten.

„In Bezug auf die Eurozone sind sich Anleger rund um den Globus einig: Es geht weiter abwärts“, diagnostiziert Alain Bokobza, Chef-Anlagestratege der Societe Generale in seinem jüngst veröffentlichten Jahresausblick für 2015. Die ultra-pessimistische Einstellung der Investoren sei jedoch eine Riesenchance. „Nehmen Sie jetzt eine konträre Position ein und kaufen Sie Aktien aus der Eurozone“, appelliert Bokobza.

 

Nicht nur die negative Einstellung der Investoren-Mehrheit spricht nach Einschätzung des Strategen für eine Renaissance der Euro-Börsen. Auch vom niedrigen Öl und den sich abzeichnenden Reformen in Frankreich und Italien erwarten die französischen Analysten positive Impulse für den Europäischen Aktienmarkt. 

 

Auch der Münchner Vermögensverwalter und Fondsmanager Jens Ehrhardt setzt auf Aktien der Eurozone. „Ich denke, in den nächsten Monaten liegen europäische Aktien vorne“, sagt der Börsenveteran. Begründung: „Europa wird von den Anlegern inzwischen so negativ eingeschätzt, dass eine Erholung einfach fällig ist. Die meisten Fondsmanager sind inzwischen in Europa deutlich untergewichtet. Insofern ist der Markt bereinigt und bereit für einen neuen Aufschwung.“  Zumal Aktien der Eurozone sehr niedrig bewertet seien.


Das sieht „Börsenprofessor“ Max Otte ähnlich. „Wir haben zur Zeit extrem niedrige Bewertungen in Europa. Die großen Blue-Chips haben oft ein Kurs-Gewinn-Verhältnis zwischen fünf und acht“, freut sich der Value-Investor. Selbst wenn die Gewinne nicht wachsen sollten, müssten nach seiner Einschätzung die Bewertungen nun wieder auf normale Niveaus steigen. Die Folge wären steigende Aktienkurse. „Ich traue europäischen Aktien 30 bis 40 Prozent Kursplus über die nächsten Jahre zu“, sagt Otte.  

 

Fast 20 ETF auf den Euro-Stoxx-50 Index stehen in Deutschland zur Verfügung, doch am besten greifen Anleger zu den ETFs der beiden größten Anbieter, Blackrock (iShares) und Deutsche Bank (db X-trackers). Die Euro-Stoxx-50-ETFs der beiden Großen haben das höchste Fondsvolumen, die niedrigsten Managementkosten und die beste Liquidität.

 

iShares Core EURO STOXX 50 ETF 

ISIN: IE00B53L3W79

Gesamtkostenquote (TER): 0,10 Prozent


db x-trackers EURO STOXX 50 ETF 

ISIN: LU0274211217

Gesamtkostenquote (TER): 0,09 Prozent