Freaky: Der Roboter-ETF ist da

Lange haben wir darauf gewartet, jetzt ist er endlich da: Der ROBO-STOX-ETF. Anfang der Woche startete ETF Securities mit dem ETF an der Londoner Börse. Der ROBO-STOX Global Robotics and Automation GO UCITS ETF (ISIN: IE00BMW3QX54) bildet (synthetisch) ein globales Portfolio von  82 Unternehmen aus der Robotik- und Automatisierungsindustrie ab. Warum sollten Anleger in diesen ETF investieren? Das erklärt Richard Lightbound.

„Wir glauben, dass sich die Welt in der Frühphase einer neuen, umwälzenden wirtschaftlichen Ära befindet. Diese ist durch den wachsenden Einsatz ausgeklügelter Robotik- und Automatisierungstechnologien geprägt", sagt, der Chef des Analysten-Hauses ROBO-STOX. Außerdem sollen natürlich Investments in Roboter-Aktien sehr lukrativ gewesen sein. Nach Angaben von ETF Securities brachte der zugrunde liegende ROBO-STOX-Index in den vergangenen zehn Jahren eine jährliche Rendite von mehr als 18 Prozent, mehr als das Doppelte des DAX. Auch für den ETF-Anbieter selbst soll sich das Geschäft lohnen. Der ROBO-STOX-ETF hat eine für ETFs ausgesprochen happige Gesamtkostenquote von 0,95 Prozent. ETFs auf Standard-Indizes wie S&P 500 oder Euro-Stoxx-50 kosten nicht einmal ein Zehntel davon.