Erster Wandelanleihen ETF

State Street hat jetzt den ersten ETF für Wandelanleihen an der Deutschen Börse gelistet. Der SPDR Thomson Reuters Global Convertible Bond UCITS ETF enthält Wandelanleihen aus aller Welt und investiert direkt in diese Papiere. Der neue ETF (ISIN: IE00BNH72088) basiert auf dem Thomson Reuters Qualified Global Convertible Index. Dieser neue Index ergänzt die bekannten Thomson Reuters Indizes - vormals UBS - Global und Global Focus Convertible.

Die in Index und ETF enthaltenen Wandelanleihen brauchen ein Mindest-Emissionsvolumen von  275 bis 500 Mio. US-Dollar, je nach Sitzland des Emittenten und Emissisonswährung. Der maximale Anteil eines Emittenten ist auf 4 Prozent begrenzt. Das gewichtete Index-Delta beträgt 0,5 (Stand 14.10.2014). Der ETF schüttet seine Erträge im Januar und Juli aus. Die Gesamtkostenquote (TER) beträgt 0,5 Prozent.

Das Interesse der Anleger an dem neuen Wandelanleihen-ETF sollte vorhanden sein. Historisch betrachtet schwankt der Wert von Wandelanleihen geringer als die traditionellen Aktien- und Anleihenmärkte und sie sind in der Regel weniger anfällig bei Zinsveränderungen als normale Anleihen. Dadurch eignen sie sich bestens zur Diversifizierung eines Portfolios. Hinzu kommt die Chance, sich nach unten abzusichern und trotzdem nicht auf Gewinnpotenzial zu verzichten.