Lyxor schluckt Comstage und wird zweitgrößter ETF Anbieter in Europa

Fast zwei Jahre hat die Commerzbank nach einem Käufer ihrer ETF-Abteilung Comstage gesucht. Jetzt hat es wohl geklappt: Die französische Großbank Société Generale will von der Commerzbank den Geschäftsbereich Equity Markets & Commodities (EMC) erwerben, zu dem auch das ETF-Geschäft der Commerzbank gehört. Die Comstage-ETFs werden künftig vermutlich von Lyxor vertrieben, dem ETF-Anbieter der Société Generale.

Durch die Übernahme der Comstage-ETFs dürfte Lyxors ETF-Vermögen auf rund 70 Milliarden Euro steigen. Damit wäre Lyxor dann künftig der zweitgrößte ETF-Anbieter in Europa, nach Blackrock (iShares) und vor der Deutschen Bank (x-trackers), der aktuellen Nummer Zwei.

 

Die Übertragung der Handelsbücher und die entsprechenden Auswirkungen auf Bilanz und Erträge würden schrittweise erfolgen und voraussichtlich Ende 2018 beginnen, erklärt Société Generale. Rund 500 Commerzbank-Mitarbeiter sollen zur Société Generale wechseln.

 

Zum Kaufpreis schwiegen sich die beiden Banken aus. In Medienberichten war in den vergangenen Monaten von einem dreistelligen Millionen-Euro-Betrag die Rede. Die Fusion der beiden ETF-Anbieter steht auch noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung verschiedener  Behörden. Société Générale geht davon aus, dass sie die Genehmigungen für das Projekt im 2. Halbjahr 2018 erhalten wird.