ETF Markt: JP Morgan will auch dabei sein

Immer mehr Anbieter aktiver Investmentfonds wollen ein Stück vom großen ETF-Kuchen abhaben. Nach Fidelity will nun auch JP Morgan in Europa im ETF-Geschäft mitmischen. In den USA hat JP Morgan bereits in einigen ETFs mehr als eine Milliarde Dollar eingesammelt. In Europa soll Bryon Lake, der bis März noch als ETF-Chef von Invesco PowerShares sein Glück versuchte, das neue ETF-Baby von JP Morgan zur Welt bringen. 

Die offizielle Begründung für den Vorstoß in den Wachstumsmarkt ETF dürfte bei JP Morgan die gleiche sein wie bei Fidelity: "Wir können auf die langen und reichhaltigen Erfahrungen zurückgreifen, die es bei Fidelity im Bereich der aktiv verwalteten Fonds gibt", erklärte mir kürzlich Fidelitys ETF-Chef Nick King im Interview für das ETF Magazin. Deshalb seien ETFs eine gute Ergänzung der bisherigen Produktpalette. (Vor allem für das Konto der Fondsgesellschaft, werden böse Zungen hinzufügen). Das neue ETF Magazin mit dem Fidelity-Interview erscheint übrigens am 12. Juni.