Renten-ETFs werden nachhaltig

Bislang ging es bei nachhaltigen Investments mit ETFs fast ausschließlich um Aktien. Doch langsam aber sicher kommen immer mehr nachhaltig orientierte Anleihen-ETFs auf den Markt. Jetzt stehen zwei weitere spannende ESG-Renten-ETFs zur Verfügung.

UBS Asset Management bringt einen Exchange Traded Fund, der in globale Staatsanleihen investiert und dabei ein Screening nach Nachhaltigkeitskriterien integriert. Der J.P.-Morgan-Global-Government-ESG- Liquid-Bonds-ETF enthält im Prinzip die gleichen Anleihen wie der J.P.-Morgan-Global-Government-Bond-Index, Länder, ohne  ausreichende ESG-Wertung werden allerdings ausgeschlossen. Die französische ETF-Gesellschaft Lyxor bietet unterdessen einen neuen Green-Bond-ETF an. Als Referenzindex dient hier der Solactive-Green-ESG-Bond-USD-IG-TR-In- dex, der über 300 Euro- und US-Dollar-Anleihen mit Investment-Grade-Rating umfasst, die vor allem der Finanzierung von Projekten zum Klima- und Umwelt- schutz dienen.