Alle wollen ins ETF-Geschäft

Der ETF-Markt wächst weiter rasant – und zieht immer mehr Anbieter an. Selbst im vergleichsweise reifen US-Markt melden sich zahlreiche neue Mitspieler. Allein in den ersten zehn Monaten des Jahres haben sich in den Vereinigten Staaten 19 neue ETF und ETP Anbieter angemeldet, berichtet das auf die ETF-Branche spezialisierte Londoner Marktforschungsinstitut ETFGI. Das war wohl ein neuer Rekord. 

Mit 15 neuen Anbietern wurde in den Jahren 2014 und 2009 die bisher höchste Zahl von Herausforderern registriert. „Der neue Rekord zeigt, dass die meisten Asset Manager unbedingt ein Standbein im ETF-Segment haben wollen“, kommentiert ETFGI-Chefin Deborah Fuhr. Insgesamt haben die 19 neuen US-Anbieter 37 Fonds an der US-Börse listen lassen. Bis Ende September sei bereits deutlich mehr als eine Milliarde Dollar in diese Fonds geflossen.


Die neuen Anbieter wollen dabei nicht mit klassischen Indexfonds punkten, sondern setzen vor allem auf Smart-Beta-Strategien. Mehr als die Hälfte der neuen ETFs lassen sich laut ETFGI diesem Bereich zuordnen. Die größten Zuflüsse in Höhe von 421 Millionen Dollar konnte dabei Pacer ETFs mit drei Trend Pilot ETFs verbuchen, gefolgt von Newfleet Asset Management, die mit ihrem neuen Multi Sector Liquid-Alternative Unconstrained Bond ETF 130 Millionen Dollar einsammeln konnten. 


Im Jahr 2016 wird der Andrang nach Einschätzung von ETGI anhalten. Dies ginge aus den bereits eingereichten Anträgen bei der US-Wertpapieraufsicht SEC hervor. Vor allem „intransparente“ aktive ETF stünden in den Startlöchern. Aufgrund des jüngsten Andrangs kann ETFGI noch einen weiteren Rekord vermelden: Weltweit gibt es inzwischen mehr als 6000 ETFs mit einem gemeinsamen Vermögen von mehr als drei Billionen Dollar. Allein im Oktober seien rund 36 Milliarden Dollar neuer Anlegergelder in ETFs geflossen. Dies sei der 21. Monat mit positiven Zuflüssen in Folge gewesen. Ingesamt seien damit in den ersten zehn Monaten 2015 rund 22 Prozent mehr Gelder in ETFs geflossen als im gleichen Vorjahreszeitraum. Weltweit zählen die ETF-Marktforscher 271 ETF- und ETP-Anbieter in 51 Ländern und an 63 Börsen.