Werthaltige Welt

Mit dem neuen PowerShares FTSE RAFI All-World 3000 ETF  investieren Anleger gezielt in günstig bewertete Aktien aus aller Welt. Langfristig können sie damit den Markt schlagen. 

Dass die gängigen Aktienindizes aus Sicht von renditeorientierten Anlegern nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, ist bei Börsenprofis kein Geheimnis mehr. Langfristig versprechen anders konstruierte Indizes mehr Anlageerfolg. Bei diesen richtet sich die Zusammensetzung nicht nach dem Börsenwert der Aktien, sondern nach anderen Kriterien, etwa dem Kurs-Gewinn-Verhältnis. 


Der neue PowerShares FTSE RAFI All-World 3000 UCITS ETF (WKN: A0M2EN / ISIN: IE00B23LNQ02) basiert genau auf solch einem neuartigen Index. Der von der US-Gesellschaft Invesco PowerShares aufgelegte Fonds basiert auf dem FTSE RAFI All-World 3000 Index. Der Index bildet die Wertentwicklung der fundamental größten Aktien der Welt nach. Ausgewählt und gewichtet werden die Aktien auf Basis von vier fundamentalen Kennzahlen: Umsatz, Cashflow, Buchwert und Dividenden. 


Der All-World-Index gehört zur Gruppe der sogenannten RAFI-Indizes, die die US-Gesellschaft Research Affiliates bereits vor mehr als zehn Jahren entwickelte. Bei langer Anlagedauer konnten sie sich die RAFI-Indizes auch tatsächlich von traditionell gewichteten Aktienindizes absetzen. Nur in Phasen, in denen vor allem Growth-Aktien gefragt waren, gelang dies nicht.